Burnout: Behandlung in Hamburg

Burnout gehört zu den Symptomen, die eng mit dem modernen Lebensstil verzahnt sind und - wie auch Migräne (Link) - in jüngerer Zeit immer weitere Verbreitung finden. Als ursächlich ist stets der Faktor Stress zu betrachten, der in vielen Bereichen unser Leben beeinflussen kann.

 

Als ausschlaggebend für die Diagnose Burnout wird Stress im beruflichen Kontext angesehen. Für viele Menschen wird der Arbeitsalltag immer aufreibender; das Tempo im digitalen Zeitalter wird immer höher und dem Menschen atypischer.  


60 Stunden-Wochen sind keine Seltenheit, Zeit- und Leistungsdruck werden als so normal und alltäglich wahrgenommen, dass nicht mehr auffällt, wie sehr sie die Lebendigkeit einschränken.

War man vielleicht am Anfang vom eigenen Beruf begeistert und mit Leidenschaft dabei, können sich im Burnout folgende Symptome zeigen:

 

Mögliche Symptome eines Burnouts:

  • Emotionale und physische Erschöpfung
  • Gleichgültigkeit, zum Teil Zynismus gegenüber der Tätigkeit, die einmal erfüllend war
  • Verlust der Fähigkeit, in empathischer Verbindung mit denen zu sein, mit denen man zusammenarbeitet (Kollegen, Klienten, Schüler…)
  • Misserfolgserlebnisse: Die eigene Leistung scheint im Vergleich zu den Anforderungen als zu gering und minderwertig, bis hin zum Gefühl, als Versager dazustehen.

 

Mögliche Begleiterscheinungen:

 

Als quälende Begleiterscheinungen können auftreten:

 

Langanhaltende Arbeitsunfähigkeit kann im Extremfall die Folge sein.

 

Nähe zum Themenkomplex Trauma kann dort entstehen, wo Arbeitssucht (‚Workaholic‘), ständig in Betrieb sein müssen, sich als Strategie etabliert hat, gewissen überwältigenden Erfahrungen aus dem Weg zu gehen:
"Wenn ich zur Ruhe komme, bin ich bestimmten Gefühlen / Erinnerungen / Situationen ausgesetzt - und das muss ich um jeden Preis vermeiden." So verständlich diese Taktik ist, so sehr missachtet sie auf Dauer die Kraftreserven von Körper und Seele.

 

So geht es in der Behandlung sowohl darum, Wege zur Linderung der akuten Not zu finden, als auch die Wurzel der Selbstschädigung auf die Spur zu kommen und dort Heilung zu ermöglichen.
Auf den Seiten zu Somatic Experiencing und EMDR finden Sie Informationen über die spezifischen Herangehensweisen.

 

Mehr Informationen zu Trauma und Traumaarten